Geschmolzene Keramikfenster

PETRA-Süd-Rechts, Juni 1988.
Zum Ende des Shut-Down sollten die HF-Systeme in Betrieb genommen werden. Die Cavities waren evakuiert, aber noch unkonditioniert. Ein defekter Endschalter an einer Hohlleiter-Kurzschlussplatte meldete "Absorberbetrieb". Das Vakuum-Interlock der Cavities war dadurch deaktiviert. Nach dem Einschalten der Senderanlage und dem vorsichtigen Hochfahren der Senderleistung fingen die Anzeigen für Cavity-Reflexion und Cavity-Spannung an zu zappeln. Man war der Meinung, dass die Cavity-Tuning-Regelungen aufgrund der niedrigen Leistung noch nicht richtig regelten und erhöhte daraufhin die Leistung. Dann war ein langsam lauter werdendes Grollen und Donnern aus dem Tunnel zu hören. Als dann noch Kollegen angelaufen kamen und von Blitzen und Funken an den Doorknobs berichteten, wurde der Sender eilig per Knopfdruck abgeschaltet. Was anschließend zu Tage kam, zeigen die folgenden Bilder.

Detailaufnahme der geschmolzenen Keramik